Turnierbericht zum 1. Spieltag der BZL 3 in Herten 02.04.2023

Ist es doch noch der Winterpokal den wir heute spielen? Nein, ein Blick aufs Tacho sagt, es ist 8:00 Uhr, wir haben 3° Grad Celsius und den 1. Spieltag in der Saison.

Die Brötchen sind geschmiert, der Kaffee blubbert in der Maschine und es herrscht rege Einspielzeit. Währenddessen erfolgen im Turnierbüro die letzten Eintragungen im Turnierprogramm durch Hartmut Kuse.

Insgesamt treten 44 Minigolfende aus 5 Vereinen an.

Staffelleiter: Andre Appelmann & Turnierleitung: David Ott

Das Schiedsgericht besteht aus Oberschiedsrichter Markus Wehmeyer (Epe), Schiedsrichter Dieter Neuhäuser (Osnabrück) und Sascha Wilbrand (Dortmund-Syburg) sowie Ersatzschiedsrichter Klaus Kocks (Herten)

Und dann heißt es auch schon Training einstellen um 08:48 Uhr. Anschließend werden die Bahnen nochmals gereinigt.

David Ott begrüßt um 08:57 Uhr alle zum Saisonstart, stellt das Schiedsgericht vor, und bittet die erste Spielgruppe an den Start zu gehen.

Wir können somit pünktlich um 9 Uhr beginnen. Bernd Trempenau aus Bad Salzuflen macht den ersten Schlag und damit haben die Spiele begonnen.

Runde 1:

Es wird heller und gefühlt auch kälter, was aber den Ergebnissen nicht im Wege steht und somit geht die Führung mit 148 Schlag an Herten, gefolgt von Do-Syburg mit 159 Schlag. Epe dicht gefolgt mit 160 Schlag und mit nur einem Zähler mehr Osnabrück (161 Schlag). Bad Salzuflen schließt die Runde mit 173 Schlägen ab.

Schafft es Herten, diesen Vorsprung in der 2. Runde zu halten?

Runde 2:

Dank Helge Badziong und Melanie Beich die uns mit Kaffee und Brötchen versorgen, geht es gut gestärkt in Runde 2. Auch diese gewinnt Herten wieder und benötigt nur 144 Schläge. Dortmund folgt, kommt dieses Mal zwei Schlag näher ran mit 153 Schlägen gegenüber der Vorrunde. Epe und Osnabrück benötigen jeweils 162 Schläge. Bad Salzuflen verschlechtert sich um 2 Schlag auf ein Rundenergebnis von 175 Schlägen.

Runde 3:

Ja, und die lässt auch nicht lange auf sich warten. In der Zwischenzeit zeigt der Frühling sein wahres Gesicht. Sonnenschein! Wer hätte gedacht, das heute nochmal erleben zu dürfen. Was ist beim Turnier passiert? Herten gewinnt auch die dritte Runde und kann diese nochmals mit einem Schlag weniger als die Vorrunde abschließen. Osnabrück benötigt 156 Schläge, Dortmund 159 Schläge, Epe 167 Schläge und Bad Salzuflen 171 Schläge. Damit steht Herten als Sieger des Turniers fest.

Die Tabelle nach Spieltag 1:

1. BGV Backumer Tal Herten e.V. 435 Schlag
  2. MGC Do-Syburg e.V. 471 Schlag
  3. VfB Osnabrück von 1984 e.V. 479 Schlag
  4. MGC Epe 1978 e.V. 489 Schlag
  5. MGC Bad Salzuflen e.V. 2 519 Schlag

Wir gratulieren unserer zweiten Mannschaft zum Sieg auf der Heimanlage. Unser Mannschaftsführer David Ott hat bei der Aufstellung eine gute Auswahl getroffen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen mit einem Schnitt von 29,0.

Das beste Einzelergebnis (80 Schlag) und zugleich die beste Einzelrunde (24 Schlag) hat unser Mannschaftskamerad Heinz-Theo Giegel erzielt.

Dicht gefolgt von Kai Karpa mit einem Ergebnis von 84 Schlag. Sauberer Einstand von Kai der nach langer Zeit wieder dabei ist.

Insgesamt können unsere 2. Mannschaft und unsere Einzelspieler und Einzelspielerinnen mit diesem Turnier zufrieden sein.

Wir bedanken uns bei allen Vereinen für das faire Turnier und wünschen weiterhin einen spannenden Wettkampf in der Saison.

Ebenfalls danken wir allen Helfern und Helferinnen die mit ihrer Unterstützung dafür gesorgt haben, dass wir uns heute als gute Gastgeber zeigen konnten.

Unser nächster Halt ist Bad Salzuflen am 30.04.2023

By ThD