Heimsieg für das Team „BGV All 4 One“ – Tabellenführung auf 5 Punkte ausgebaut

Die Freude war am Ende groß. Der Heimsieg war eingetütet, dank einer Punkteteilung auf Rang 2 beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten KGC Mönchengladbach 5 Punkte. Doch wie kam es dazu?

Am Samstag herrschte reges Treiben auf unserer Heimanlage. Wie ein organisierter Ameisenhaufen zogen die Teams der NBV-Verbandsliga, wie auch das Team „BGV All 4 One“, ihre Trainingsrunden. Das Ziel der anderen Mannschaften war klar, wollte man unserem Heimteam ein Bein stellen und die Tabellenführung vom ersten Spieltag streitig machen. Auch wir suchten nach der besten Aufstellung und hatten sie, nach vielen Trainingsrunden, schließlich gefunden.

Das Wetter versprach schönstes Minigolfwetter und am Sonntag strahlte die Sonne, neben ein paar harmlosen Wolken, den ganzen Tag. Direkt am Anfang konnten wir in Führung gehen, wenn auch nicht so deutlich wie erhofft. Drei grüne Runden durch Maike (26 Schläge), Stefan (27 Schläge) und Frank (27 Schläge) waren der Garant dafür.

In Runde 2 wurde es etwas besser. Philipp startete direkt mit einer 27er Runde und brachte ein wenig Ruhe ins Team. Dreimal konnte die 29 in die Ergebnisliste eingetragen werden (unsere beiden Thorstens und Frank). Stefan konnte sein Ergebnis von der ersten Runde bestätigen und spielte erneut eine 27. Mit den 141 Schlägen, welche die beste Mannschaftsrunde an diesem Tag sein sollte, konnte man sich ein wenig absetzen und hatte 14 Schläge vor dem SGC Hagen. Die Mannschaft aus Mönchengladbach war in Lauerposition nur zwei Schläge schlechter. Der VfB Osnabrück, den man stärker einschätzen konnte, hatte bereits 20 Schläge Rückstand auf unser Team.

Die nächsten beiden Runden zeigten sich zäh. Irgendwie wollten die Bälle nicht so richtig ins Loch fallen. Neben einigen Lochreißern schlichen sich aber auch immer wieder kleine Fehler ein und verhinderten bessere Runden. So kam es, dass in der dritten und vierten Runde nur jeweils zwei grüne Runden in die Wertung kamen. 148 Schläge in der dritten, 147 Schläge in der vierten Runde führten dazu, dass man die Führung nicht deutlich ausbauen konnte. Dies zeigt sich auch in der Mannschaft des Tages, in der als Mannschaftsspieler einzig Stefan vertreten ist.

Am Ende waren es nur 17 Schlag auf den geteilten zweiten Platz von dem Überraschungsteam aus Hagen und den Mönchengladbachern. Der VfB Osnabrück war an dem Tag nicht imstande, seine Ambitionen um den Staffelsieg zu untermauern und musste sich mit dem enttäuschenden vierten Rang zufrieden geben. Auf dem letzten Platz und weit abgeschlagen landete die dritte Mannschaft vom MGC Dormagen-Brechten. Leider war das Team nicht konkurrenzfähig und musste stark ersatzgeschwächt den Spieltag mit fünf anstatt sechs Spielenden antreten. Somit hatte die Dormagener nicht die Möglichkeit, das schlechteste Ergebnis aus der Wertung zu nehmen.

Dank der Punkteteilung von Hagen und Mönchengladbach ist der Vorsprung in der Tabelle auf den zweitplatzieren Mönchengladbachern um drei weitere Punkte angewachsen. Die Tabelle zeigt nun folgendes Gesicht:

Platz      Verein                                                           Schläge Gesamt                            Punkte Gesamt

1            BGV Backumer Tal Herten 1                     1059                                               16

2            1.KGC Mönchengladbach 1                       1081                                               11

3            SGC Hagen                                                   1122                                               7

4            VFB Osnabrück 1                                         1118                                               6

5            MGC Dormagen-Brechten 3                     1206                                               0

Erfreulich war die Leistung von Markus Allmüller, der es als Einzelspieler ebenfalls in die Mannschaft des Tages mit 117 Schlägen schaffte. Aus seinem glücklichen Gesicht am Ende des Spieltages konnte man erkennen, dass er mit sich sehr zufrieden war. Helmut und Tobias beendeten Ihre 4 Runden mit 131 Schlägen und mit 140 Schlägen.

Zum ersten Mal durften Joel Pichol und Dominik Andrews bei der ersten Mannschaft mitspielen. Die Premiere wurde durch das schlechte Wetter in Mönchengladbach am ersten Spieltag verhindert, war es aber diesmal soweit. Beide waren ein wenig nervös, aber waren sehr konzentriert bei der Sache. Am Ende des Tages konnten sie sehr zufrieden mit sich sein. Das Ergebnis ist aus dieser Sicht erstmal zweitrangig, wollen wir sie doch erst mal langsam ranführen, haben sie doch noch drei Schülerjahre vor sich.

Bereits in zwei Wochen steht der nächste Spieltag in Hagen auf der dortigen Sterngolfanlage statt. Ziel ist das, die Tabellenführung zu behaupten. Viel Zeit zum Trainieren auf der für uns unbekannten Anlage bleibt also nicht. Aber wir gehen wie immer zuversichtlich in diesen Spieltag.