Team One gewinnt in Castrop – Vorzeitige Qualifikation für die Relegation zur zweiten Liga gesichert

Staffelsieger, Staffelsieger, hey, hey, schallte es nach vier spannenden Runden über die Miniaturanlage von Castrop-Rauxel. Mal wieder zeigten wir eine geschlossene Mannschaftsleistung und waren beim BGSV Castrop nicht zu schlagen. Durch den zweiten Platz von dem jungen Team aus Neheim können wir somit nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden.
Damit steht vor dem letzten Spieltag der Staffelsieg fest. Wir freuen uns wie Bolle, dass wir zur zweiten Liga relegieren dürfen. Danke fürs Lesen…ach, wer will, kann auch gerne weiterlesen.

Samstag wurde fleißig trainiert, tatsächlich vier ganze Runden. Haben wir doch ein wenig aus Erfahrungen in Neheim gelernt. Wir kamen freitags an und auf einmal war Sonntag 😉Aber auch mit dem Bewusstsein, dass in Castrop die Unterschiede in den Runden so gering sein werden, dass jedes Team in der Lage ist, den Spieltag zu gewinnen. Das Lüdenscheider Team war durch den Ausfall von Jan-Malte Stief klar im Nachteil, zusätzlich traten sie nur zu fünft an jedes Ergebnis kam somit in die Wertung.

Runde 1: Dachte man vor dem Spieltag, rote Runden in der Wertung und es wird schwer um den Tagessieg mitzukämpfen, sah sich getäuscht. Obwohl bei uns zwei rote 25er in die Wertung kamen, konnten wir uns minimale Vorsprünge herausspielen. 2, 4, 5, 6 – BGSV Castrop, MC Lüdenscheid, MSK-Neheim-Hüsten, BGV Bergisch-Land war die Reihenfolge. Michael Müller spielte in Runde 1 eine blaue Runde mit 19 Schlag, dieses Kunststück gelangen im Laufe des Tages noch Daniel Maar, Wolfgang Battig und unserem Stefan.

Runde 2: Lüdenscheid gab sich trotz der schweren Ausgangslage weiterhin keine Blöße und spielten eine starke 109er Mannschaftsrunde. Unser Team spielte dasselbe Ergebnis und es blieb beim Vorsprung von vier Schlägen. Vor allem Frank und Martin mit ihren 20er-Runden legten den Grundstein dafür. Das Neheimer Team benötigte gar einen Schlag weniger und kam ein wenig näher ran an das Führungsduo. Bergisch Land und Castrop mussten leicht Federn lassen mit immer noch guten 113 Schlägen. Es war also weiter spannend und das Minimalziel, sich vor Lüdenscheid zu platzieren, hing noch am seidenen Faden.

Runde 3: Stefan legte los wie die Feuerwehr, ein Ass folgte dem anderen. Bis Bahn 18 sah es nach der perfekten Runde aus. Aber wie so oft denkt man zu viel nach. Immerhin konnte er am Blitz verhindern, dass er die rechte Ecke trifft. Dafür war es die Linke…aber der zweite Schuss saß. Thorsten Pichol erholte sich von seinen ersten beiden Runden und konnte 24 Schläge in die Wertung bringen. Bei Thorsten Goldau platzte ebenfalls der Knoten (22 Schläge). Martin und Frank spielten auf weiter hohen Niveau. Es wurde die beste Mannschaftsrunde des Tages mit 106 Schlägen. Ärgster Verfolger blieb, nein wurden die Neheimer. Eine starke 109er Mannschaftsrunde bedeuteten insgesamt nur sieben Schlag Rückstand auf unser Team. Die Lüdenscheider erwischten eine sehr schlechte Runde. 132 Schläge waren einfach zu viel und rutschten auf den letzten Platz ab.

Runde 4: Es war klar, das Minimalziel, sich vor den Lüdenscheidern am Ende des Tages zu platzieren, war erreicht. In der letzten Runde ging es jetzt darum, den Tagessieg zu sichern. Aber da hatte noch eine Mannschaft aus dem Sauerland etwas dagegen und Thorben Oldhafer als Startspieler machte dies deutlich. Er beendete seine Runde mit 20 Schlägen, aber auch die Schlussspieler Dominik Weihs und Tobias Turner konnten mit 20 Schlägen nach 18 Bahnen glänzen. Wir konnten aber gut dagegenhalten und am Ende den Spieltag mit drei Schlägen Vorsprung gewinnen. Hinter Neheim landete das Team aus Bergisch Land. Zum ersten Mal punkten konnte das Team von Castrop. Trotz großer Gegenwehr und wieder einen tollen Mannschaftsrunde von 111 Schlag (wo blieb die Schnapsrunde bei der Zahl?) konnte der MC Lüdenscheid den Rückstand nicht mehr ganz aufholen.

Die Freude war riesengroß. Unser Ziel, die Staffel zu gewinnen konnten wir bereits am vorletzten Spieltag realisieren. Seit der Neugründung der ersten Mannschaft ist es der dritte Staffelsieg in Folge, 14 mal hintereinander Tabellenführer. Was für eine Leistung. Hätten wir vor zwei Jahren das geglaubt, die Männer mit den weißen Jacken hätten uns eingeliefert.

Jetzt ist erstmal Ligapause. Der letzte Spieltag findet Anfang September in Hilden statt, wo der BGV Bergisch Land ansässig ist. In der Tabelle geht es aber nur noch um die Plätze zwei bis vier. Wie erwähnt, da der BGSV Castrop vorzeitig als Absteiger feststeht. Mit nur 2 Punkten aus vier Spieltagen ist der Rückstand auf das rettende Ufer zu groß.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Gastgebern aus Castrop. Die Anlage war in einem super Zustand, das Wetter war perfekt um Minigolf zu spielen. Außerdem wurden wir herzlich versorgt und der Grill wurde ebenfalls angeschmissen. Und selbst die Bitte, den Grill woanders aufzustellen, da der leckere Geruch über die Anlage wehte, wurde sofort und ohne Murren umgesetzt. Klasse!