Erfolgreicher Start in die 3. Bundesliga – Held des Tages Joel Pichol

Am letzten Sonntag starteten wir mit der ersten Mannschaft in unsere erste Drittliga-Saison. Wie erwartet wurde es ein sehr enger Kampf mit dem Sportfreunden aus Bergisch-Land, die bis zur letzten Bahn um den Tagessieg mitkämpften. Letztlich mit sechs Schlag Vorsprung konnten wir den Spieltag gewinnen. Aber der Reihe nach. Mit der Aufstellung Bambi (Thomas Bahr), Pille (Philipp Lange), Jojo (Joel Pichol), Goldi (Thorsten Goldau), Steffi (Stefan Seifert), Blade (Thorsten Pichol) und Fränky (Frank Wege), als Einzelspieler unser Iceman (Tobias Peschke) ging man in das Spieltagswochenende. Bereits ab Freitag trainierten wir fleißig, um uns für den ersten Spieltag gut vorzubereiten. Nach dem Einspielen am Sonntag ging es nach einer kleinen Stärkung los.
Unser Team, dass die Ausfälle von Martin Schnittker und Colin Seifert gut kompensieren konnte, startete solide und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in die erste Runde. Die beste Runde mit 27 Schlägen spielte Pille, drei weitere grüne Runden konnten wir mit in die Ergebnisliste nehmen. Am Ende standen nach der ersten Runde 143 Schläge auf dem Tableau, damit sechs Schläge hinter Bergisch Land und einen hinter den MC Lüdenscheid. Nur knapp dahinter mit 145 Schlägen die Mannschaft vom MSK Neheim-Hüsten. Das Team vom BGSV Castrop um die Gebrüder Kleyer, die noch einen kurzfristigen Ausfall zu verkraften hatten, lag schon weit dahinter und sollte am Ende des Tages abgeschlagen letzter werden.
Es war somit klar, dass es ein harter und steiniger Weg zum Tagessieg werden wird. In der zweiten Runde lief es wesentlich besser, auch wenn wieder eine rote Runde mit 30 Schlägen mit in die Wertung genommen werden musste. Aber Bambi und Blade legten den Grundstein mit ihren jeweils 26 Schlägen dafür, dass man mit zwei Schlägen Vorsprung in die dritte Runde gehen konnte. Und in dieser Runde hatte ein Spieler seinen besonderen Moment.
In dieser Runde schlug die Stunde von unserem Jojo. War er in der ersten noch etwas nervös, sah man schon in der zweiten Runde eine Steigerung. Aber das, was er in der dritten Runde vollbrachte, war großartig. Einem Ass folgte das nächste. Sechs Asse nach den ersten sieben Bahnen, jedes Ass hat man hören können. Bahn 11, Bahn 14, Bahn 17 und Bahn 18 spielte er weitere Asse, da war die drei an Bahn 15 zu verkraften. Mit 27 Schlägen beendete er die Runde und kam somit mit in die Wertung und konnte das schlechteste Ergebnis von 34 Schlägen verbessern. Blade, angetrieben (und mit etwas Pipi in den Augen, von seinem Sohn, spielte die beste Einzelrunde des Turniers (wie auch Rainer Henseler) mit 24 Schlag. Mit 136 Schlag konnten wir unsere Führung um weitere sieben Schläge verbessern und ein Polster von neun Schlägen vor der letzten Runde stand zu Buche.
Das Bergisch Land nicht kampflos aufgeben wollte, war allen klar. Bambi startete mit einer guten 29er Runde. Auch Pille, Blade und Fränky konnten das gleiche Ergebnis erzielen. Zwar konnte Bergisch Land den Rückstand noch ein wenig verkürzen, aber letztlich konnten wir den kleinen Vorsprung von sechs Schlägen ins Ziel bringen. Die Freude und Erleichterung war riesengroß und es wurde deutlich, wer der Mannschaftsspieler, nein sogar des Held des Tages bei uns wurde! Unser Jojo. Mit seinem Ergebnis und seiner Verbesserung um sieben Schläge von Runde drei hat er einen sehr großen Anteil daran, dass wir den Spieltag gewinnen konnten.
Hinter dem BGV Bergisch Land wurde der MC Lüdenscheid dritter. Aus den Lüdenscheider reihen kam auch der beste Spieler des Turniertages mit Rainer Henseler. Mit starken 105 Schlägen wurde er bester Spieler vor unserem Blade, der 109 Schläge insgesamt erzielte. Auf den vierten Platz folgen die Neheimer Sportfreunde. Wie erwähnt weit abgeschlagen auf dem letzte Platz und damit nach dem ersten Spieltag Inhaber der roten Laterne, der BGSV Castrop.
Herzlichen Dank an Maike und Helmut für das Betreuen während des Spieltages. Das hat uns sehr geholfen. Ein ganz großer Dank geht an unsere fleißigen Helfer*Innen, die alle Anwesenden so toll versorgt haben. Begeistert waren wir aber auch über die tolle Zuschauerkulisse. Viele aus der zweiten und dritten Mannschaft haben uns unterstützt. Aber wir haben wohl auch das Interesse von vielen Hertener wecken können, so haben sich viele nicht bekannte Gesichter unseren Heimsieg angeschaut.
Der nächste Spieltag wird auf der Anlage des BGSC Gladbeck, auf der die Lüdenscheider ihre Heimspiele austragen, am 28.04.2024 stattfinden. Wir hoffen, mit einer guten Leistung auf der für uns nicht unbekannten Anlage, um den Tagessieg mitzuspielen.