Bericht Jahreshauptversammlung – Unser Verein lebt

Am 24.02.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Freundlicherweise durften wir diese im Gasthaus Neuhaus in der Gaststätte Neuhaus in Herten durchführen. Für 50 Personen hat man für uns den Gesellschaftsraum vorbereitet. Was soll man sagen??? Wow, Bis zum letzten Platz war der Raum gefüllt. Das zeugt davon, dass es unsere Mitglieder interessiert, wie es um den Verein bestellt ist und wie die Entwicklung in den nächsten Jahren aussehen wird.
Zuerst wurden die letztjährigen Vereinsmeister und Platzierten geehrt. Dieses Jahr gab es auch einen Jubilar. Thomas Dautert ist seit 25 Jahren Mitglied beim BGV. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Es gab viel Positives zu berichten. Die letzte Saison verlief sportlich außerordentlich gut. Zwei Aufstiege mit den Mannschaften waren zu berichten. Außerdem tolle Erfolge bei den Westdeutschen (Kombi-)Meisterschaften und den Deutschen Meisterschaften in Bensheim. Auch unsere Jugendlichen entwickeln sich Schritt für Schritt weiter und werden neben der Teilnahme an der Jugendrangliste und hoffentlich auch der DJM in diesem Jahr auch in der Landes- und dritten Bundesliga eingesetzt. Dabei stehen der Spaß und das Lernen, nicht der Leistungsdruck, im Vordergrund.
In diesem Jahr startet erstmals in der BGV-Historie eine dritte Mannschaft an den Start. Das zeigt deutlich, wie viele Mitglieder wir in den letzten Jahren dazugewonnen haben. Vor der Pandemie gab es eine Mannschaft, die in der Landesliga abgestiegen ist. Insgesamt stolze 50 Mitglieder hatte der BGV damals schon. Was dann passierte, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Mitgliederzahl hat sich verdoppelt, wie oben erwähnt gibt es zwei erfolgreiche Mannschaften und auch die neuen Mitglieder wollen sich mit anderen Spieler*Innen aus anderen Vereinen messen. Also nur zu!!! Viel Erfolg wünschen wir allen!!!
Wirtschaftlich ist der Verein gesund und gut aufgestellt und als Betreiber der Minigolfanlage ist es derzeit möglich aus eigenen Mitteln, den Terrassenbereich auf mehr als das doppelte zu erweitern. Der Vorstand stellte die Aktivitäten vor, die in diesem Jahr anstehen. Die oberste Priorität hat, neben dem Sportbetrieb, die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften. Viele Aktivitäten wurden schon begonnen, weitere vorgestellt. Dabei steht natürlich die Versorgung und Betreuung der Teilnehmenden an der Deutschen Meisterschaften an oberster Stelle. Viele der Mitglieder haben Ihre Bereitschaft gezeigt sich während der Deutschen Meisterschaft zu engagieren. Weiter ist der Auftrag für den Verein, dies ging aus den Gesprächen und der Wortmeldungen deutlich hervor, den die Modernisierung und Ausbau der jetzigen Minigolfanlage. Zusätzliche Hausaufgaben hat man dazu nach dem Gespräch mit der Stadt bekommen. Aber auch die Renovierung der Anlage und eine neue Verkaufshütte stehen auf der Agenda für dieses Jahr.
In diesem Jahr gab es auch Veränderungen im Vorstand. Nachdem einstimmig die Entlastung des Vorstandes erfolgt, wurde Thorsten Goldau als Kassenwart gewählt. Maike Pichol ist als Jugendwartin wieder zurück im Vorstand. Welcome Back. Herzlich willkommen und auf eine gute Zusammenarbeit begrüßen wir Uwe Eckstein in unserem Vorstand als neuen zweiten Vorsitzenden. Bereits in der Vergangenheit stand uns Uwe als Berater zu unseren vielen Vorhaben rund um unsere Minigolfanlage mit Rat und Tat zur Seite.
Den Vorstand verlässt nach vielen, vielen Jahren auf eigenen Wunsch Norbert Ott. Glücklicherweise ist er als Betreiber der Minigolfanlage weiterhin ein wichtiger Baustein im Verein. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Ämtern ohne Gegenstimmen wiedergewählt.
Lieber Norbert, wir bedanken uns herzlichst für die tolle Arbeit in den letzten Jahren bei Dir und die mehr als vorbildliche Kassenführung. Im Rahmen Vorstandsversammlung am 01.03.2024 hat der Vorstand mit einem kleinen Geschenk Norbert nochmal für seine Arbeit gedankt.
Nach knapp drei Stunden war die Jahreshauptversammlung beendet und es folgten, neben dem köstlichen Essen viele interessante Gespräche und der ein oder andere Kegel wurde umgeschmissen.