Nachlese zur Jugendrangliste – BGV Jugend mit gemischten Gefühlen

Na, was kann wohl einen bei einem Jugendranglistenspieltag in Attendorn Ende März erwarten? Na klar, winterliche Verhältnisse. Nachdem ich versprochen hatte, unsere Jugendlichen bei der Jugendrangliste zu unterstützen, wurde ich kurzerhand noch als Schiedsrichter verpflichtet. Okay, es ging morgens los, ab Ennepetal fing es dann an zu schneien. Zum Glück waren die Winterreifen noch drauf, denn je näher man Attendorn kam, umso heftiger wurde der Schneefall. Stadtverkehr im Schleichgang, die A45 hatte nur eine freie Spur und mehr als 50 km/h waren nicht möglich. Was funktioniert noch ganz schnell nicht, wenn man ein Elektroauto hat? Die vorderen Sensoren und Kameras, denn durch die fehlende Motorwärme schmilzt kein Schnee. Aber nun genug von selbst ausgewählten Problemen.
Unser Schülerteam hatten einen entspannteren Start. Ohne alles vorwegzunehmen das kurze Statement von Joel: „Das einzig Gute an dem Wochenende war, alle mal wieder zu sehen und unser Hotel.” Luca konnte noch ergänzen. „Das Frühstück war wirklich ein sehr tolles Buffet. Die Getränke wurden nach Wunsch hingestellt. Nach dem Frühstück haben wir noch ein bisschen Zeit gehabt, um das Auto zu packen. Marlon und Dominik kamen auf die Idee zum Platz zu laufen, was cool war.“
In Attendorn selber kam der Schnee als Regen an, was aber die Situation nicht verbesserte, da pünktlich um 10.00 Uhr nicht gestartet werden konnte. Die Bahn 9 war zusätzlich nicht bespielbar und um mit dem Massenstart dann doch recht zügig beginnen zu können, wurde nach kurzer Besprechung die Bahn ausgelassen und mit einer 2 gewertet. Viel konnte aber nicht gespielt werden. Um 10.26 Uhr musste wieder für 10 Minuten unterbrochen werden. Der Wettbewerb wurde auch auf drei Runden gekürzt, da durch die Wettervorhersage absehbar war, dass vier Runden nicht zu schaffen sind.
Der Start unserer Jungs verlief auch schleppend. Das beste Ergebnis spielte Luca, wie viele andere auch mit 33 Schlag. Nur Jonas Rabe vom MSC Wesel 6.6.66 e. V. hatte zwei Schläge weniger. Ein super Auftakt. Leider hatte er im Training nicht so auftrumpfen können und stand nicht in der Mannschaftsaufstellung. Marlon (37 Schläge), Joel (43 Schläge) und Dominik (41 Schläge) konnten leider Ihre Trainingsergebnisse nicht abrufen. Gerade für Dominik war es schwer, da ihm ein Trainingstag fehlte und er sich auf der Anlage nicht wohlfühlte. Deshalb entschied Maike, ihn gegen Luca auszutauschen.
Die zweite Runde verlief fast genauso wie die erste Runde. Luca spielte mit Abstand das beste Ergebnis mit diesmal 32 Schlag, trotz der 4 am Stern. Marlon wiederholte seine erste Runde und spielte eine 37. Leider konnte Joel sich nicht groß verbessern und beendete seine Runde mit 41 Schläge. Dominik, der sich mit der dicken Jacke nicht wohl fühlte, konnte sich leicht verbessern mit 37 Schlägen. Das Schiedsgericht entschied, nach der zweiten Runde das Turnier abzubrechen. Die zweite Runde musste wegen Regen zweimal unterbrochen werden und eine Wetterbesserung war nicht in Sicht. Dazu nochmal Joel: “Ich spiele wirklich gerne Minigolf, aber nicht bei solchen Wetterbedingungen.”
Luca konnte sich mit seinem Ergebnis eine gute Ausgangsbasis für die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft schaffen. Joel und Dominik müssen dafür ein gutes Ergebnis am letzten Spieltag in Wanne-Eickel erzielen, um sich ebenfalls qualifizieren zu können. Das gleiche gilt für die Mannschaft.
Wir bedanken uns beim SSC Attendorn für die Ausrichtung der Jugendrangliste. Ihr wart sehr gute Gastgeber.
Die Ergebnisse können nochmal hier verfolgt werden: 3. Spieltag der NBV-Jugendrangliste 2024 – Attendorn (minigolfsport.de)